User Tools

Site Tools


das_hundebuch

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
Next revision Both sides next revision
das_hundebuch [2020/06/04 15:40]
sascha
das_hundebuch [2022/01/15 13:04]
sascha
Line 1: Line 1:
 # Der Hund: Reflexion und Analyse # Der Hund: Reflexion und Analyse
  
-Ich schreibe dieses Buch als Dilletant im klassischen Sinne:+Wenn du einen Kommentar hast, eigene Anekdoten, gute Bücher, Widersprüche oder Ähnliches, bist du herzlich eingeladen, mir eine Email zu schreiben. Schreib mir an me@saschafast.de.
  
-> Ein Dilettant (von italienisch dilettantePartizip Präsens aus dilettarsi, von lateinisch delectari „sich erfreuen“, „sich ergötzen“) ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigtAls Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant- https://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant+Wenn du dich auf einen Abschnitt des Buchs beziehstnutze die Kennung. Jeder Abschnitt hat eine. Sie ist eine zwölfstellige Zahl, der ein Paragraphenzeichen voransteht (manchmal vergesse ich das.. Aber diese Zahlen sind grundsätzlich Kennungen für Abschnitte)Also
  
-Ich habe keine schulische Ausbildung zum Thema "Hund" und beschäftige mich auch nicht beruflich mit dem HundWenn ihnen das wichtig ist, dann ist dies kein Buch für sie. Dieses Buch ist mehr ein Ausdruck meiner großen Liebe zu Hunden und eine kleine Hommage daran, dass ich in der Grundschule Ethologe werden wollte+"Hey Sascha, ich habe etwas im Hundebuch gelesenDie Kennung ist 202201151134. [Füge MeinungKritik, Lob ein]."
  
-Das hat zwei EffekteMir werden Fehler passieren, die ein fachlich ausgebildeter Mensch sicher vermieden hätteEs liegt in der Natur der Sachedass man als Amateur Fehler macht, die für einen Profi wie selbstverständlich vermieden werden+Das ist der DealIch antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Du nennst mir die Kennung des Teils, auf den du dich beziehstNenn mir *immer* alle Kennungenwenn du dich auf mehr als nur einen Teil beziehst. Nennst du mir keine Kennung, gibt es keinen Deal und ich antworte nicht.
  
-Andererseits komme ich ohne die Lasten, die man trägt, wenn man vom Fach ist. Ich kann mit einem Blick von Außen aufwarten und habe keine Angst, irgendwelche Konventionen zu verletzen. +§202201150958 
  
-Doch dieses Buch soll für sich stehen und ich scheue keine Kritik. Jede Kritik wird die Qualität der Folgeauflage verbessern. Ich bitte also weder um Schonung, noch verweise ich explizit darauf, dass in der Definition ausdrücklich erwähnt wird, dass auch ein Amateur vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten haben kann. Nur darum, das Buch ernst zu nehmen. Lesen sie dieses Buch als Fachmann, wird es für sich ein Leichtes sein, die entsprechenden Fehler mit direktem Verweis auf entsprechende Studien oder das vollständige Argument aufzuzeigen.+Das Hundebuch erfüllt mehrere Rollen:
  
-### Eine interdisziplinäre Abhandlung+**Erstens:** Es dient als Testlauf für einen Prozess, der in meinem Zettelkasten als "Schreiben in der Öffentlichkeit". Wenn meine Gesamteinnahmen die kritische Masse erreicht haben, werde ich meine Gewinnmarge bei Veröffentlichungen und Veranstaltungen herunterfahren. Sagen wir, ich als Aktienkönig oder gar -kaiser, bin auf einmal reich wie ein Schweizer Bänker. Dann veröffentliche ich nur noch zum Selbstkostenpreis. Das Gleiche gilt aber auch, wenn aus (regelmäßigen Spenden), Werbeeinnahmen (lol...), Sponsorings (Doppel-lol), Buchverkäufen usw. ein ausreichendes Einkommen entsteht. Noch habe ich keine Budget gemacht, kann also nicht sagen, wie viel zusammenkommen muss. Aber jeder, der mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nichts will außer ein Homegym, Bücher und fünf Merino-T-Shirts (4 habe ich schon). Tritt dieser Fall ein, werde ich alle geeigneten Bücher so in meinen Arbeitsablauf integrieren, dass sie auch öffentlich und online zugänglich sind. Eines meiner Fernziele ist, dass ich grundsätzlich so arbeite: Open Access.
  
-Mir geht es um das Phänomen Hund aus der Perspektive des EinzelnenAls Mensch, der sich für Hunde interessiertsind die Grenzen der Disziplinen nicht nur uninteressantsondern gerade zu Ballast+**Zweitens:** Es ist ein Liebhaberprojekt. Es ist mein Kindheitstraum, einen eigenen Hund zu habenEr ist ein Überbleibsel davondass ich in der Grundschule und Unterstufe so in die Tierwelt vernarrt wardass meine Familie der festen Überzeugung war, dass ich einen Beruf ergreifen würde, der mit Tieren zu tun hat. Meine Liebe und Faszination für die Tierwelt ist geblieben. Meine Liebe zum Hund ebenfalls. Doch der Tierschutz hat in meinen Traum geschissen. Meine Hündin *Lëini* ist der klassische Tierschutzverarschehund: Derjenigeder sie mir vermittelt hat, hat sowohl Vertrauen missbraucht, als auch meine Unvermögen als relativer Hundeanfänger, Hunde einzuschätzen, ausgenutzt, um mir den Hund zu vermitteln
  
-Doch ich bleibe nicht bei einer zusammenhangslosen Zusammenstellung verschiedener Disziplinen. Ich suche nach einer Einheit des Wissens wie sie E.O. Wilson in einem Buch *Concilience: The Unity of Knowledge* beschrieben hat. Dabei geht es darum, dass Wissen davon profitiert, wenn es durch unterschiedlichste Methoden und Disziplinen gestützt wird, deutlich zuverlässiger ist. +Das hat zu folgenden Dingen geführt:
  
-Daher ignoriere ich die Grenzen zwischen den Disziplinen nicht, sondern nutze sieum sie in einer Einheit es Wissens zu meine Vorteil zu nutzenWas ich einige Zeilen oben Ballast genannt habe, ist nun wertvoller Trainingswiderstand, durch den das hier präsentierte Wissen an Robustheit und Stärke gewinnt.+1. Ich vertraue dem Auslandstierschutz nicht mehr und rate jedem, den Auslandstierschutz unter Generalverdacht zu stellen. Bisher ist die bei weitem überwiegende Mehrheit der Hunde aus dem Auslandstierschutz nicht ehrlich und offen vermittelt worden. Ich habe noch nie von einem Hund gehört, bei dem nicht nur reiner Wein eingeschenkt wurde, sondern auch ganze Glas.((QuindtW. (1978). Bambino. Hamburg: Deutscher Literatur Verlag. S.222.)) Entweder wurde gelogen oder durch Verschweigen getäuscht. Ich habe keine Statistik, sondern habe nur Anekdoten gesammelt. Wenn ich aber ein akurates Bild vom Zustand des Auslandstierschutzes habe, ist dies ein Problem, denn der Auslandstierschutz ist eine wichtige und ehrenhafte Aufgabe. 
 +2. Ich bin so gut wie jedem Problem konfrontiert worden, dass man als Hundehalter haben kann. Nur gebissen hat meine Hexe noch nie, hätte es aber wahrscheinlich angefangen, wenn ich ihre Futteraggression falsch behandelt hätte. Ich bin einige Male soweit an meine Grenzen gekommen, dass ich schon dabei war, sie weiterzuvermittelnEine Mischung aus Zufall und pathologischer Sturrheit hat dazu geführt, dass ich sie behalten habe. Ich habe extrem wenig Menschen gefundendie meinen Anforderungen als Hundehalter genügten. Diejenigendie es taten, wollten sie dann nicht, weil ich im Gegensatz zum Tierschutz mit ihren Eigenarten offen mit [[leini-a-unehrlichkeit|ihren Problem]] war. Also habe ich mich durch die allermeisten Probleme durchgebissen.  
 +3. Ich kann nicht genau sagen, wie viele Bücher ich gelesen und Videos gesehen habe. Aber eine ganze Menge 
  
-Daher schrecke ich nicht zurück auch die persönlichen Erfahrungen von Züchtern oder Menschen aus dem Tierschutz sehr ernstzunehmenErnstnehmen heißt immer auch kritisch seinheißt aber niemals leichtfertig abtun+Ich schreibe also mit einer großen Liebe zu Hunden und meiner Hexe. Aber ich schreibe äußerst ungeschönt, vielleicht sogar mit etwas zu negativ über einige Aspekte des Hundes und seine HaltungAber ich schreibe ein Buchdass ich selbst lesen wollen würde.
  
-### Der Hund in der Welt+## Einleitung
  
-Ich suche nach dem Phänomen: *Der Hund in der Welt*. Sehr viele Bücher versuchen das Phänomen als ein praktisches zu begreifen. Das sind die vielen Erziehungsund Verhaltensratgeber, die man so kaufen kann. Auch das soll ein wichtiger Aspekt sein, doch will ich mehr. Ich will den Hund wirklich begreifen und mit ihnen zusammen entdecken. Ist es nicht bizarr, dass ein Raubtier, das den Menschen ursprünglich gejagt und gefressen hat, nun sein bester Freund geworden ist? Ich schaffe es nicht, dieses seltsame Phänomen einfach hinzunehmen, als wäre es das Normalste von der Welt. +Widmung 
 +- Danksagungen 
 +- [[hundebuch-einleitung|Einleitung]]
  
-Ich finde, das Thema ist interessanter, als die vielen Abhandlungen darüber, wie man dem Hund nun am schnellsten das Sitzkommando beibringt oder eine Wiederholung der FCI-Rassenstandards im Rassenüberblick.+## einen Hund ins Leben holen
  
-Im Hund-Mensch-Gespann spiegelt sich nochmal die ganze Welt wider. Das will ich in diesem Buch auffangen. Es ist in Ordnung, wenn sie ein auf die praktischen Tipps reduziertes Buch suchen. Dann müssen sie woanders suchen. 
  
-## Vorläufiges Inhaltsverzeichnis+- Die unterschiedlichen Beziehungen zu Hunden: Kasuistik 
 +  - Lancelot 
 +  - Lotte 
 +  - Oskar 
 +  - Leini 
 +- Sich selbst als Mensch auswählen (will ich einen Hund?) 
 +- Einen Hund auswählen
  
-- Widmung +## Über den Hund als Tierart
-- Danksagungen +
-- Einleitung +
-  - Was ist das Hundebuch+
  
-- Einen Hund ins Leben holen 
-  - Die unterschiedlichen Beziehungen zu Hunden: Kasuistik 
-    - Lancelot 
-    - Lotte 
-    - Oskar 
-    - Leini 
-  - Sich selbst als Mensch auswählen (will ich einen Hund?) 
-  - Einen Hund auswählen 
  
-- Über den Hund als Tierart +- Paradigma: Der Mensch als Gärtner 
-  - Paradigma: Der Mensch als Gärtner +- Bestandsaufnahme 
-  - Bestandsaufnahme +  - Die Hundepopulation 
-    - Die Hundepopulation +- Hunderassen vs Typologie 
-  - Hunderassen vs Typologie +- Moderne Hundezucht als Sackgasse 
-  - Moderne Hundezucht als Sackgasse +  - Wie und warum funktioniert Selektion? 
-    - Wie und warum funktioniert Selektion? +  - Probleme der modernen Hundezucht 
-    - Probleme der modernen Hundezucht +  - Manifestationen 
-    - Manifestationen +    - Vorbemerkung zu meiner Kritik an Hundezucht 
-      - Vorbemerkung zu meiner Kritik an Hundezucht   +- Traditionelle Hundezucht als Ausweg 
-  - Traditionelle Hundezucht als Ausweg +  - Altdeutscher Hütehund und andere Gebrauchshunde 
-    - Altdeutscher Hütehund und andere Gebrauchshunde +- Integration von Tierschutz und traditioneller Hundezucht 
-  - Integration von Tierschutz und traditioneller Hundezucht +- Integration von traditioneller und moderne Hundezucht 
-  - Integration von traditioneller und moderne Hundezucht +- Was können wir vom Wolf über den guten Hundekörper lernen
-  - Was können wir vom Wolf über den guten Hundekörper lernen+
  
 +## Die Bedürfnisse eines Hundes
  
-- Die Bedürfnisse eines Hundes 
-  - Nahrung 
-  - Sicherheit 
-  - Beziehung 
-  - Gute Belastung und gute Erholung   
  
-Die soziale Beziehung +Nahrung 
-  Wesen: Orientierung am Halter +Sicherheit 
-  Sicherheit und Führung +Beziehung 
-    Siehe: Dominanz vs Kompetenz in Alphaposition +[[Auslastung-Beschaeftigung|Gute Auslastung]]   
-  Sympathie+Ruhe
  
-- Erziehung und Training +## Die soziale Beziehung
-  - Selbstentwicklung eines Hundehalters +
-  - Grunderziehung +
-  - Trainingsplan +
-    - Wochenplan +
-    - Tagesplan+
  
-- Rechtliches 
  
-Anhang +Wesen: Orientierung am Halter 
-  Empfehlungswerte Hundetrainer +Sicherheit und Führung 
-  - Literaturempfehlungen +  - Siehe: Dominanz vs Kompetenz in Alphaposition 
-  Empfohlene Internetquellen+Sympathie
  
-Ressourcen:+ 
 +## Erziehung und Training 
 + 
 +- Selbstentwicklung eines Hundehalters 
 +- Grunderziehung 
 +- Trainingsplan 
 +  - Wochenplan 
 +  - Tagesplan 
 + 
 +## Anhang 
 + 
 + 
 +- Empfehlungswerte Hundetrainer 
 +- Literaturempfehlungen 
 +- Empfohlene Internetquellen 
 + 
 + 
 +## Ressourcen:
  
 - [Zeckenentferner](https://amzn.to/3dze3av) - [Zeckenentferner](https://amzn.to/3dze3av)
 +
 +Für Persönliches vgl: [[Mein Hund|Meinen Hund]]
das_hundebuch.txt · Last modified: 2022/01/29 10:41 by sascha